Auf Initiative der SPD-Fraktion hat der Eckersdorfer Gemeinderat mit großer Mehrheit seinen Beitritt zur Bayreuther Technologie- und Energiegenossenschaft BAYTEG beschlossen.
BAYTEC-Chef Bastion Raithel stellte dem Gemeinderat die Ziele der Genossenschaft vor. In einem ersten Schritt sucht die BAYTEC kommunale Dächer für die Errichtung von Photovaltaik-Anlagen, zum Beispiel die Westseite des neuen Kindergartens
Die SPD-Fraktion sieht in dem Beitritt auch ein Signal an die Bürgerschaft. "Nur wenn man sich beteiligt, kann man etwas bewegen in Sachen Energiewende und Klimaschutz", betonte SPD-Gemeinderat Reinhardt Schmidt.
Die Genossenschaft übernimmt die Abwicklung und spart damit der Gemeinde Arbeitskraft und Geld. Die offiziell erst im Frühjahr gegründete Organisation will auch einen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung in Bayreuth-Stadt und Land leisten.
Für den Beitritt stimmten die SPD, die Freien Wähler und drei CSU-Räte. Nicht nachvollziehbar war für die große Mehrheit die Ablehnung des SPD-Antrags durch die CSU-Gemeinderäte Winfried Parchent und Claus-Dieter Vogel sowie Grünen-Vertreter Hans-Erhard Keller.
In den nächsten Monaten wird geprüft, ob neben dem neuen Kindergarten auch die Dächer des Feuerwehrhauses und des alten Kindergartens Photovoltaik-tauglich sind.